Besuch der Gedenkstätte Wewelsburg
in Klasse 12
Wir haben die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg im Rahmen des Philosophieunterrichts besucht. Sie ist ein Bergschloss im Kreis Paderborn, eine der wenigen Dreiecksburgen Deutschlands und vor allem aufgrund ihrer Nutzung durch die Schutzstaffel (SS) der NSDAP in den Jahren 1933 – 1945 bekannt.
Heute befindet sich auf dem Gelände der Wewelsburg ein historisches Museum, eine Jugendherberge und die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945.
Dort besichtigten wir die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“.
Im Philosophieunterricht hatten wir uns zuvor mit der Moralphilosophie und verschiedenen Bereichen der Ethik befasst und in einem speziellen Seminar den Begriff „Würde“ erarbeitet. Den Fragen nach der „Menschenwürde“ und anderen, für die Gesellschaft relevanten Werten wie „Freiheit“ und „Toleranz“, sind wir in schriftlicher Form, im Dialog, in Standbildern und Visualisierungen nachgegangen.
Unsere Ergebnisse bezogen wir auf die Werte und Ideologie der Nationalsozialisten, was für uns stets die Frage nach den Grenzen von „Toleranz“ und „Freiheit“ aufwarf und uns den Wert der „Würde“ vor Augen führte.
(Bericht einer Schülerin)
Warum machen wir das?
Hier fügen wir schnellstmöglich einen neuen Text ein.
Aus dem Lehrplan
Deutsch | Beschreibung folgt… |
Erzählstoff | Beschreibung folgt… |
Medienkunde/Informatik | Beschreibung folgt… |
Sachkunde/Erdkunde | Beschreibung folgt… |
Biologie | Beschreibung folgt… |
Mathematik | Beschreibung folgt… |
Zeichnen/Geometrie | Beschreibung folgt… |
Englisch und Französisch | Beschreibung folgt… |
Musik | Beschreibung folgt… |
Eurythmie | Stilepochen von Barock bis zur Gegenwart. Ausarbeitung eines Programms für einen künstlerischen Abschluss. |
Sport | Zentrales Anliegen ist das eigenverantwortliche Tun. – Leichtathletik: Weiterentwicklung und Vertiefung der leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen mit individuellen Schwerpunkten, Sportabzeichen – Turnen: Eigenständige Planung und Durchführung der Aufwärmgymnastik mit der Klasse. Selbständige Planung, Entwicklung und Erarbeitung einer Kür an 2 frei gewählten Geräten sowie 3 verschiedenen Sprünge mit anschließender Präsentation vor der Klasse und Reflektion – Spiele: Weiterentwicklung und Vertiefung von 3 bisher kennengelernten Mannschaftsspielen, eigenständige Durchführung der Aufwärmgymnastik sowie des Technik- und Taktiktrainings eines Mannschaftsspiels, Vorbereitung auf das Volleyballturnier der Oberstufe. |
Handarbeit | Beschreibung folgt… |
Gartenbau | Beschreibung folgt… |
Religion | Beschreibung folgt… |