Workshops am 21.09.2019
Workshop 9:30 – 11:00 UhrWorkshop 11:30 – 13:00 UhrKurzbeschreibung
Info für interessierte Eltern – „Welche Schule für mein Kind?“Allgemeine Information zur Waldorfpädagogik. Lehrer*innen erzählen aus dem Alltag der Waldorfschule und geben einen Überblick über Unterrichtsinhalte in den verschiedenen Klassenstufen. Es ist ein Vortrag mit Gespräch und praktischen BeispielenFrau Disterhöft Frau Temme-Meis Klassenraum 4
Waldorfpädagogik in der UnterstufeFormenzeichnen in der Unterstufe an der Waldorfschule Die Linie als Spur eines Bewegungsablaufes Die Krumme und die Gerade Formen und Formverwandlungen werden gezeichnet Eine praktische Einführung (Materialien werden gestellt)Frau Disterhöft Klassenraum 4
Waldorfpädagogik in der UnterstufeArbeiten im Rhythmus von Einatmen und Ausatmen Einblicke in die künstlerische Arbeit in der Unterstufe, u.a. Malen mit WasserfarbenFrau Temme-Meis Klassenraum 3
SchnupperstundeSchnupperstundeFür Kinder, die 2020 eingeschult werdenFrau Dachstein Frau Glatter-Brandt Klassenraum 1
Der Waldorflehrplan – noch zeitgemäß ?Der Waldorflehrplan – noch zeitgemäß ?Herr Mink Klassenraum 7
Hauptunterricht in Klasse 6Hauptunterricht in Klasse 6Der rhythmische Teil des Hauptunterrichts soll anhand des Unterrichts in der Mittelstufe den Teinehmer*innen näher gebracht werdenFrau Balzarek Klassenraum 6
Unser Kind erlernt ein StreichinstrumentUnser Kind erlernt ein StreichinstrumentTipps und Tricks für ElternHerr Sanatani kleiner Musikraum
Französisch in der Unterstufe Klassen 2 – 6Einblick in den Französischunterricht der Unterstufe Vorstellung der Inhalte und der pädagogischen AspekteFr. Goupille Klassenraum 5
Herstellen von KräutersalzIm Herbst/Winter stellen die Gartenbauklassen 6 bis 8 aus den getrockneten Kräutern des Schulgartens, unter Zuhilfenahme eines Mörsers, Kräutersalz her. Wir werden es ihnen gleich tun. Die Teilnehmerzahl ist aus logistischen Gründen auf 10 begrenztFrau Dalhoff Gartenhaus
Naturmandala legen auf dem großen Schulhof (offenes Mitmachangebot) (findet nur bei trockenem und windstillem Wetter statt)Mandalas legen ist eine alte Kunst sich auszudrücken und zu sich zu finden. Auf ein Zentrum konzentriert wollen wir gemeinsam und als Symbol der Verbundenheit (wir sind alle Eins und miteinander verbunden) an einem Mandala aus Naturmaterialien in der Mitte des Schulhofs arbeiten. Als Symbol unserer Schulgemeinschaft, der Verbundenheit und als Zeichen für den Schutz unserer Erde! Für eine große Vielfalt: Blüten, Früchte, schöne Blätter, Federn… und sonstige Naturmaterialien nach Sorten und Farben sortiert, in Körben oder großen Schalen mitbringen und auf der Rasenfläche unter dem Ginko-Baum abstellen. Bitte nehmt nur, was die Natur ohne Schaden hergeben kannFrau Dalhoff grosser Schulhof
Biographiearbeit – Arbeit an der eigenen BiographieBiographiearbeit – Arbeit an der eigenen BiographieDer Lebenslauf des Menschen ist einzigartig und birgt gleichwohl allgemeine Gesetzmäßigkeiten, die kennenzulernen das eigene Leben bewusst macht und Werkzeug zum Verständis anderer werden kannHerr Brau Klassenraum BK2
Bretonischer Tanz / Volkstanz
Was Sie noch nicht über Musik wissen? „Musik-erleben“ mit allen SinnenFrau Wedel grosser Musikraum
FilzkursFilzkursIn diesem Filzkurs wollen wir kleine, schöne Dinge zur Dekoration wie Schalen, Vasen, Tannenbäume, Haargummies oder Puppenbettchen filzen. Alles Material ist vorhanden, es wird jedoch um eine Spende für das verbrauchte Material gebeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen pro Kurs beschränktFrau Hentschel Handarbeitsraum 1
Nähen von roten Fahnen für den Schulhof DekoViele Schüler*innen haben im letzten Schuljahr Wimpel bedruckt oder bemalt. Diese wollen wir mit der Nähmaschine an festen Bändern befestigen und über den Schulhof spannen. Hilfreiche Hände von Eltern, Großeltern und Schüler*innen ab Klasse 6 können somit etwas zur Festgestaltung beitragenFrau Voss Handarbeitsraum 2
Backen von Zimtschnecken im LehmofenVom Korn zum Brot – Der Ofen im Gartengelände wird angeheizt und mit Hilfe von Eltern und Schüler*innen können Zimtschnecken gebacken werden. Diese gibt es dann an unserem AbendbuffetFrau Voss Lehmofen im Gartenbau
Eurythmie in Unter-, Mittel- und OberstufeEurythmie in Unter-, Mittel- und OberstufeWie begleitet und stärkt die Eurythmie unsere Schülerinnen und Schüler durch die Schulzeit? Anhand von Beispielen aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe werden wir diese Frage bewegen und besprechen. Mindesteilnehmerzahl: 6Frau Teske Eurhythmieraum vorne
EurythmieIn dem Workshop werden einige Grundelemente der Laut- und Toneurythmie an einem Gedicht von Goethe und an einem Musikstück vorgestellt und erübtHerr Steinhaus-Beck Eurhythmieraum hinten
Versuche im Rahmen des Bio/Chemie-UnterrichtsVersuche im Rahmen des Bio/Chemie-UnterrichtsUnterrichtsmaterialien und Experimente rund um den Biologie-Unterricht „Sinnesorgane des Menschen“ der 10. Klasse – zum Mitmachen, Anfassen und ErlebenFrau Sebastian Chemieraum
Kupfertreiben mit der 9. KlasseHerr Pölkemann Schmiede
„Fridays For Future“ – Was bedeutet das für uns?„Fridays For Future“ – Was bedeutet das für uns?Fr. Jotzo-Neumann / Fr. Hengst / Fr. Greiling diverse Klassenräume
Berufskolleg – 10 Jahre in BielefeldLernen im BerufskollegFrau Krallmann Herr Figge Klassenraum BK1
„Im Schloss der goldenen Sonne“Märchen für Kinder in Zusammenarbeit mit der OGS Zeiten: 9:45 – 10:15 h und 10:30 – 11:00 hHerr Schimpf Klassenraum 2
Märchen in der UnterstufeBetrachtung über Märchen anhand eines Märchens (für interessierte Eltern)Herr Schimpf Klassenraum 2
Angebote in der OGS – die Räume sind zum Schauen geöffnetAngebote in der OGS – die Räume sind zum Schauen geöffnetBetreuung für Kinder der Klassen 1 bis 4 (bitte mit vorheriger Anmeldung)OGS-Team Räume der OGS
Info-Tisch / AblaufplanungInfo-Tisch / AblaufplanungFr. Parohl / Fr. Kaptain / Fr. Kulnat-Bahri Infotisch im Foyer des Hauptgebäudes
Führung durch die SchuleFührung durch die Schule1. Workshop-Block: Fr. Aslan 2. Workshop-Block: Fr. Goupille