Workshop 9:30 – 11:00 Uhr | Workshop 11:30 – 13:00 Uhr | Kurzbeschreibung | |
---|---|---|---|
Info für interessierte Eltern – „Welche Schule für mein Kind?“ | Allgemeine Information zur Waldorfpädagogik. Lehrer*innen erzählen aus dem Alltag der Waldorfschule und geben einen Überblick über Unterrichtsinhalte in den verschiedenen Klassenstufen. Es ist ein Vortrag mit Gespräch und praktischen Beispielen | Frau Disterhöft Frau Temme-Meis Klassenraum 4 | |
Waldorfpädagogik in der Unterstufe | Formenzeichnen in der Unterstufe an der Waldorfschule Die Linie als Spur eines Bewegungsablaufes Die Krumme und die Gerade Formen und Formverwandlungen werden gezeichnet Eine praktische Einführung (Materialien werden gestellt) | Frau Disterhöft Klassenraum 4 | |
Waldorfpädagogik in der Unterstufe | Arbeiten im Rhythmus von Einatmen und Ausatmen Einblicke in die künstlerische Arbeit in der Unterstufe, u.a. Malen mit Wasserfarben | Frau Temme-Meis Klassenraum 3 | |
Schnupperstunde | Schnupperstunde | Für Kinder, die 2020 eingeschult werden | Frau Dachstein Frau Glatter-Brandt Klassenraum 1 |
Der Waldorflehrplan – noch zeitgemäß ? | Der Waldorflehrplan – noch zeitgemäß ? | Herr Mink Klassenraum 7 | |
Hauptunterricht in Klasse 6 | Hauptunterricht in Klasse 6 | Der rhythmische Teil des Hauptunterrichts soll anhand des Unterrichts in der Mittelstufe den Teinehmer*innen näher gebracht werden | Frau Balzarek Klassenraum 6 |
Unser Kind erlernt ein Streichinstrument | Unser Kind erlernt ein Streichinstrument | Tipps und Tricks für Eltern | Herr Sanatani kleiner Musikraum |
Französisch in der Unterstufe Klassen 2 – 6 | Einblick in den Französischunterricht der Unterstufe Vorstellung der Inhalte und der pädagogischen Aspekte | Fr. Goupille Klassenraum 5 | |
Herstellen von Kräutersalz | Im Herbst/Winter stellen die Gartenbauklassen 6 bis 8 aus den getrockneten Kräutern des Schulgartens, unter Zuhilfenahme eines Mörsers, Kräutersalz her. Wir werden es ihnen gleich tun. Die Teilnehmerzahl ist aus logistischen Gründen auf 10 begrenzt | Frau Dalhoff Gartenhaus | |
Naturmandala legen auf dem großen Schulhof (offenes Mitmachangebot) (findet nur bei trockenem und windstillem Wetter statt) | Mandalas legen ist eine alte Kunst sich auszudrücken und zu sich zu finden. Auf ein Zentrum konzentriert wollen wir gemeinsam und als Symbol der Verbundenheit (wir sind alle Eins und miteinander verbunden) an einem Mandala aus Naturmaterialien in der Mitte des Schulhofs arbeiten. Als Symbol unserer Schulgemeinschaft, der Verbundenheit und als Zeichen für den Schutz unserer Erde! Für eine große Vielfalt: Blüten, Früchte, schöne Blätter, Federn… und sonstige Naturmaterialien nach Sorten und Farben sortiert, in Körben oder großen Schalen mitbringen und auf der Rasenfläche unter dem Ginko-Baum abstellen. Bitte nehmt nur, was die Natur ohne Schaden hergeben kann | Frau Dalhoff grosser Schulhof | |
Biographiearbeit – Arbeit an der eigenen Biographie | Biographiearbeit – Arbeit an der eigenen Biographie | Der Lebenslauf des Menschen ist einzigartig und birgt gleichwohl allgemeine Gesetzmäßigkeiten, die kennenzulernen das eigene Leben bewusst macht und Werkzeug zum Verständis anderer werden kann | Herr Brau Klassenraum BK2 |
Bretonischer Tanz / Volkstanz | |||
Was Sie noch nicht über Musik wissen? | „Musik-erleben“ mit allen Sinnen | Frau Wedel grosser Musikraum | |
Filzkurs | Filzkurs | In diesem Filzkurs wollen wir kleine, schöne Dinge zur Dekoration wie Schalen, Vasen, Tannenbäume, Haargummies oder Puppenbettchen filzen. Alles Material ist vorhanden, es wird jedoch um eine Spende für das verbrauchte Material gebeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen pro Kurs beschränkt | Frau Hentschel Handarbeitsraum 1 |
Nähen von roten Fahnen für den Schulhof Deko | Viele Schüler*innen haben im letzten Schuljahr Wimpel bedruckt oder bemalt. Diese wollen wir mit der Nähmaschine an festen Bändern befestigen und über den Schulhof spannen. Hilfreiche Hände von Eltern, Großeltern und Schüler*innen ab Klasse 6 können somit etwas zur Festgestaltung beitragen | Frau Voss Handarbeitsraum 2 | |
Backen von Zimtschnecken im Lehmofen | Vom Korn zum Brot – Der Ofen im Gartengelände wird angeheizt und mit Hilfe von Eltern und Schüler*innen können Zimtschnecken gebacken werden. Diese gibt es dann an unserem Abendbuffet | Frau Voss Lehmofen im Gartenbau | |
Eurythmie in Unter-, Mittel- und Oberstufe | Eurythmie in Unter-, Mittel- und Oberstufe | Wie begleitet und stärkt die Eurythmie unsere Schülerinnen und Schüler durch die Schulzeit? Anhand von Beispielen aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe werden wir diese Frage bewegen und besprechen. Mindesteilnehmerzahl: 6 | Frau Teske Eurhythmieraum vorne |
Eurythmie | In dem Workshop werden einige Grundelemente der Laut- und Toneurythmie an einem Gedicht von Goethe und an einem Musikstück vorgestellt und erübt | Herr Steinhaus-Beck Eurhythmieraum hinten | |
Versuche im Rahmen des Bio/Chemie-Unterrichts | Versuche im Rahmen des Bio/Chemie-Unterrichts | Unterrichtsmaterialien und Experimente rund um den Biologie-Unterricht „Sinnesorgane des Menschen“ der 10. Klasse – zum Mitmachen, Anfassen und Erleben | Frau Sebastian Chemieraum |
Kupfertreiben mit der 9. Klasse | Herr Pölkemann Schmiede | ||
„Fridays For Future“ – Was bedeutet das für uns? | „Fridays For Future“ – Was bedeutet das für uns? | Fr. Jotzo-Neumann / Fr. Hengst / Fr. Greiling diverse Klassenräume | |
Berufskolleg – 10 Jahre in Bielefeld | Lernen im Berufskolleg | Frau Krallmann Herr Figge Klassenraum BK1 | |
„Im Schloss der goldenen Sonne“ | Märchen für Kinder in Zusammenarbeit mit der OGS Zeiten: 9:45 – 10:15 h und 10:30 – 11:00 h | Herr Schimpf Klassenraum 2 | |
Märchen in der Unterstufe | Betrachtung über Märchen anhand eines Märchens (für interessierte Eltern) | Herr Schimpf Klassenraum 2 | |
Angebote in der OGS – die Räume sind zum Schauen geöffnet | Angebote in der OGS – die Räume sind zum Schauen geöffnet | Betreuung für Kinder der Klassen 1 bis 4 (bitte mit vorheriger Anmeldung) | OGS-Team Räume der OGS |
Info-Tisch / Ablaufplanung | Info-Tisch / Ablaufplanung | Fr. Parohl / Fr. Kaptain / Fr. Kulnat-Bahri Infotisch im Foyer des Hauptgebäudes | |
Führung durch die Schule | Führung durch die Schule | 1. Workshop-Block: Fr. Aslan 2. Workshop-Block: Fr. Goupille |