Wir machen uns bemerkbar!

Wir machen uns bemerkbar

Zum 100jährigen Geburtstag der Waldorfschul-Bewegung gibt die Rudolf-Steiner-Schule Bielefeld einen Einblick in ihre Pädagogik – nach der Devise „Wir laden Sie herzlich ein!“.

Auch den Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen, hatten wir am Mittwoch, den 10.4.2019 herzlich eingeladen. Pit Clausen hat sich von 10 bis halb zwölf Uhr für uns Zeit genommen. Jutta Temme-Meis und JürgenBrau aus dem Schulführungsgremiumnahmen ihn in Empfang, dann bekam Pit Clausen bei einem Rundgang auch Einblicke in den Unterricht verschiedener Klassen. Im Anschluss nutzte er die Gelegenheit zu einem kurzen Austausch mit Schüler*innen der Oberstufe. Die Schüler*innen stellten sehr eindrucksvoll vor, „warum wir Waldorfschüler sind“. Nach diesem Gespräch nutzte ein Schüler aus unserer BK2-Klasse (Berufskolleg) die Möglichkeit, den Oberbürgermeister auf sein Einbürgerungsverfahren anzusprechen. Der Schüler ist in Deutschland geboren und strebt seit einiger Zeit die Einbürgerung an. Durch die freundliche Intervention des Oberbürgermeisters hat er inzwischen seine Einbürgerungsurkunde erhalten. Wir sind Pit Clausen sehr dankbar.

Anschließend traf er im Lehrerzimmer noch mit Vertreter*innen des Vorstands, der Schulführung, des Elternrats und einigen Eltern zusammen. In dem angenehmen Gespräch räumte Pit Clausen ein, dass unsere Schule bislang zu wenig im Bielefelder Schulleben wahrgenommen wird. Er selbst empfindet die Waldorfschulbewegung als Bereicherung in der Vielfalt der Bielefelder Bildungslandschaft und regte an, dass wir uns zukünftig mehr in die Angebote des Bielefelder Schulamts einbringen sollten.
Selbstverständlich haben wir die Gelegenheit auch genutzt, den Oberbürgermeister zu unserer Podiumsdiskussion am 4. Juli einzuladen.

Schulleitung – KOS-Team