Der Sportunterricht an unserer Schule

Sportunterricht an der Rudolf-Steiner-Schule Bielefeld

In Zeiten, in denen Kinder sich immer weniger bewegen, ist es umso wichtiger, vielfältige Bewegungsformen und Bewegungsräume altersspezifisch erlebbar zu machen.  Damit unterstützen wir die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler*innen, leisten einen unverzichtbaren Beitrag für deren körperliche, geistige und seelische Entwicklung.

Dabei richten wir den Blick in erster Linie auf die Entwicklungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Die Schüler*innen bleiben im koedukativen Sportunterricht von der ersten bis zur 12. Klasse in ihrem Klassenverband, werden ab der fünften Klasse von einer Sportlehrerin und einem Sportlehrer im „team teaching“ unterrichtet. So können sich die Mädchen und Jungen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnisse positiv beeinflussen. Im Unterricht üben wir soziales Handeln ein: bei gegenseitigen Hilfestellungen, der Akzeptanz von Regeln und beim Teamverhalten im Spiel.

Ziel des Sportunterrichtes ist es, den Kindern und Jugendlichen Freude an Leistung zu vermitteln, Sicherheit in der Bewegung, Willensstärke und Wachheit für ein faires Handeln.

Wir wollen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nicht zu früh in abstrakte Kanäle lenken. Deshalb stehen in den ersten beiden Klassen im Spielturnen, beim rhythmischen Klatschen, Stampfen, Springen und Balancieren die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund.

Ab der Mittelstufe geht der spielerische Unterricht zunehmend in ein bewusstes, kontinuierliches Üben der Fertigkeiten über, so dass die Schüler*innen verschiedene Bewegungsmöglichkeiten vertiefen.

Auch in der Oberstufe schulen wir die individuellen motorischen Fertigkeiten der Schüler*innen, fördern Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit und üben Sozialkompetenzen in den verschiedenen Schwerpunktsportarten Leichtathletik, Geräteturnen und Mannschaftsspiele ein. Teamarbeit und selbständiges Arbeiten werden dabei immer wichtiger – so stärken wir das Gemeinschaftsgefühl und die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen. Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit werden dabei in den verschiedenen Sportarten unterschiedlich angesprochen.