An der Propstei 23, 33611 Bielefeld, Telefon: 0521 - 911 78 19-0, buero@waldorfschule-bielefeld.de

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Klassenlehrer*innen an Waldorfschulen

Neue Herausforderung Waldorfschule

Die Ausbildung

Wie in jeder anderen Schule geht es in Waldorfschulen um die Vermittlung wissenschaftlich gesicherten Wissens und um Lernkompetenz. Darüberhinaus fördern wir den Gemeinschaftssinn, Kunst, Handwerk und Naturverbundenheit. Unser Ziel ist es, eine produktive Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder angstfrei lernen und sich wohlfühlen.

Wir räumen Bereichen wie Gartenbau, Kunst, Werken, Musik und Schauspiel einen wichtigen Platz ein – genau wie Mathe, Deutsch, Naturwissenschaften und Fremdsprachen!

Deswegen brauchen wir Lehrer*innen, die ihr Wissen und ihre Kreativität einbringen. Doch nicht jeder Waldorfpädagoge / jede Waldorfpädagogin muss einen grünen Daumen haben oder Geige spielen können. Vielmehr sollten die Lehrenden ihren Unterricht so gestalten, dass sie den Schüler*innen unterschiedliche Perspektiven eröffnen, ihnen eine ganzheitliche Wahrnehmung ermöglichen und so Verstehen und Verständnis fördern. Waldorflehrer*innen sollten Interesse an der Einzigartigkeit eines jeden Kindes mitbringen, sodass sich die Schüler*innen „gesehen“ fühlen und sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können.

Regelungen für Quereinsteiger*innen

Einige Bundesländer bestehen auf einer Genehmigungspflicht seitens des Staates, weil sie davon ausgehen, dass sie nur so die Qualität von Waldorflehrer*innen beurteilen können. Im anderen Fall werden die Waldorfschulen selbst in die Lage versetzt, die Eignung ihrer Lehrkräfte zu beurteilen und müssen nur eine Mitteilung über die Einstellungen machen, wobei nur dann eingeschritten wird, wenn eine Schule die in sie gesetzte Beurteilungskompetenz – was sich z.B. in der Qualität der Abschlüsse zeigen kann – nicht rechtfertigt. Statistisch lässt sich nicht belegen, dass weniger staatliche Kontrolle sich negativ auf die Qualität des Unterrichts an Waldorfschulen auswirkt, weshalb der Bund der Freien Waldorfschulen dafür eintritt, den genehmigten Schulen generell das Recht zuzuerkennen, die Fähigkeiten der BewerberInnen für eine Lehrtätigkeit an Waldorfschulen selbst zu beurteilen.

Die Unterschiede bestehen bei der Frage, wie das Gleichwertigkeitskriterium auszulegen ist, wenn die Ausbildung nicht oder nur teilweise universitär erfolgt ist oder ob ein Studium hinreichend „fachnah“ ist. Dies ist jedoch meist nicht eine Frage des Bundeslandes, sondern der einzelnen Behörde, wobei die Ergebnisse wiederum stark mit der Erfahrung, Kompetenz und persönlichen Einstellung der damit befassten Beamten zusammenhängen. Da den Behörden kein Ermessensspielraum zusteht, kann das letztlich nur von Gerichten voll überprüft werden, doch ist das nur sehr selten notwendig, da die Zusammenarbeit mit den Behörden fast überall sehr konstruktiv und geprägt von gegenseitigem Vertrauen verläuft.

Bei Fragen zu Genehmigungsverfahren können Sie sich an den BdFWS wende: Alexander Schupp

Das pädagogische Seminar

Die Lehrer*innen-Ausbildung an Hochschulen und in Waldorfseminaren

  • Seminar für Waldorfpädagogik Berlin *
  • Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg *
  • Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel *
  • Waldorflehrer-Seminar Kiel *
  • Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim *
  • Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität Mannheim *
  • Pädagogisches Seminar an der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg *
  • Freie Hochschule Stuttgart *
  • Institut für Waldorf-Pädagogik Witten *
  • Südbayerisches Seminar *
  • Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft *
  • Fernstudium Waldorfpädagogik *

Lehrer*innen, die an unserer Schule unterrichten möchten, benötigen eine Qualifikation, die in Nordrhein-Westfalen an folgende Voraussetzungen gebunden ist: (folgt)

Diese kann eine staatliche Lehrerausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung sein, wie sie unter anderem an Hochschulen und Waldorf-Seminaren durchgeführt wird. In jedem Falle sollte eine waldorfpädagogische Qualifikation, evtl. durch eine kurze Zusatzausbildung, angestrebt werden. Die Möglichkeiten, sich diese Qualifikation anzueignen, sind vielfältig: In Deutschland gibt es elf Waldorflehrer-Seminare und mehr als 40 berufsbegleitende Ausbildungskurse. Einige der Seminare sind als Hochschulen staatlich anerkannt, beispielsweise die Freie Hochschule Stuttgart und die Alanus-Hochschule in Alfter. Je nach beruflicher Vorbildung und persönlichen Möglichkeiten können angehende Waldorflehrer*innen zwischen verschiedenen Ausbildungsgängen wählen: diese können als Vollzeit-Studium, in mehreren Blöcken, als Fernstudium oder berufsbegleitend absolviert werden.

An den Seminaren bestehen teilweise eigenständige Ausbildungsgänge zum Lehrer / zur Lehrerin an Freien Waldorfschulen. Die Studiengänge unterscheiden sich stark voneinander. Bitte fordern Sie daher genauere Informationen bei den Seminaren an. Sämtliche Kontaktadressen finden Sie hier.

* Hinweis:
Nicht alle Seminare führen zu einem in Nordrhein-Westfalen anerkannten Abschluss!

Berufsbegleitende Fortbildung zur Waldorfpädagogik

Waldorfpädagogik für alle – die Grundlagen

Einjähriges Grundstudium – Offenes Jahr
Dieses Grundstudium wendet sich an alle, die grundsätzlich an der Waldorfpädagogik interessiert sind. Es stellt keine Bedingungen an Vorbildung, Ausbildung oder Beruf.  Damit ist es für Lehrer*innen geeignet, die neue pädagogische Impulse für ihre Arbeit suchen (auch solche, die an einer Regelschule bleiben, aber „mal Luft holen“ möchten), genauso aber auch für Eltern und andere Interessierte, die sich Inspirationen wünschen.

Dreijähriger Kurs
Dieser Kurs wendet sich an pädagogisch vorgebildete Personen, wie Lehrer*innen, Erzieher*innen oder Handwerksmeister*innen mit Lehrbefähigung, die aus ihrem Beruf heraus eine Neuorientierung anstreben mit dem Ziel, in einer anthroposophischen Einrichtung tätig zu werden.

Der Kurs ist eine Umschulungsmaßnahme und ergänzt eine vorhandene pädagogische Grundausbildung. Er ist außerdem offen für Lehrkräfte, die ein Studium in Waldorfpädagogik nachholen.

Das Einjährige Grundstudium/Offene Jahr ist Bestandteil dieses Kurses und wird damit als erstes Studienjahr angerechnet.
Im zweiten und dritten Jahr haben die Studierenden Gelegenheit, im Unterricht an Waldorfschulen zu hospitieren. Eine Abschlussarbeit ist vorgesehen.

Die Teilnehmer*innen besuchen künstlerische Kurse wie Musik, Sprachgestaltung, Eurythmie, Tafelbildmalen, Plastizieren, Malen und Zeichnen;
außerdem Seminare zu Waldorfpädagogik, Anthroposophie, Allgemeiner Menschenkunde, Methodik und Didaktik, Heilpädagogik, Rhythmisierung des Unterrichts u.v.m.

Einjähriges Grundstudium / Offenes Jahr:
Vorausgesetzt werden eine gute Allgemeinbildung und der Entschluss, sich mit den anthroposophischen Grundlagen der Waldorfpädagogik zu befassen.

Dreijähriger Kurs:
Voraussetzung ist der Abschluss eines Lehrer*innenstudiums mit mindestens Erstem Staatsexamen oder der Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums in mindestens einem Fach, das Unterrichtsfach in der Waldorfschule ist. 

Unterrichtszeit
Das Studienjahr besteht aus drei Trimestern von etwa 10 Wochen.

Freitags: 18.00 – 21.00 Uhr und vierzehntägig
Samstags: 9.30 – 17.00 Uhr

Studienbeginn: jährlich im September 

Unterrichtsort
Freie Waldorfschule Gütersloh

Kosten
Pro Monat/durchgängig per Lastschrift € 80,-
einmalige Aufnahmegebühr € 25,- 

Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbungsunterlagen sollen einen handgeschriebenen Lebenslauf, ein Lichtbild und eine Darstellung der Gründe für die Bewerbung enthalten. Gespräche mit Lehrenden des Seminars können erbeten werden. 

Information und Anmeldung
Per E-Mail:
waldorfseminar-owl@gmx.de

Per Post:
Freie Waldorfschule Gütersloh
Hermann-Rothert- Str. 7
33335 Gütersloh
Telefon: 05209 55 84
www.waldorf-guetersloh.de

Weitere Fachtagungen / Fortbildungen
Zum PDF-Download: Fortbildungsverzeichnis (2017/18)

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Stellenangebote >>

Quereinstieg

Waldorfschul-Verein Bielefeld e.V.
An der Propstei 23
33611 Bielefeld
Telefon: 0521 – 911 78 19-0
Telefax: 0521 – 911 78 19-50

Adresse für Lehrerbewerbungen:
Waldorfschul-Verein Bielefeld e.V.
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