Streicherklasse

Streicherklassen

Seit einigen Jahren sind die dritte und die vierte Klasse unserer Schule sogenannte „Streicherklassen“, das heißt:  Jedes Kind lernt in dieser Zeit das Spielen eines Streichinstrumentes. Was mit dem Zupfen der Saiten am Anfang der dritten Klasse beginnt, führt im Laufe von zwei Jahren zum selbständigen Spielen von bekannten Liedern und kurzen Stückchen und vor allem zum gemeinsamen Musizieren im orchestralen Gefüge.  Der Ansatz des Projektes ist eine entwicklungsbezogene Pädagogik, die nicht nur dem Kompetenzerwerb dient, sondern Entwicklungsimpulse auslösen soll. Der Unterricht in der Streicherklasse gibt musikalische Anregung, weckt frühzeitig die Affinität und Liebe zur Musik und ist eine Herausforderung an das soziale und sensorische Lernen. Die Schüler*innen erweitern ihr Gehör, ihre Feinmotorik und ihre allgemeinen musikalischen Grundfähigkeiten. Außerdem werden sie in spielerischer Weise und im Gruppenverband mit dem täglichen Üben vertraut gemacht, das das Erlernen eines Instrumentes erfordert. In den folgenden Jahren (5. bis 8. Klasse), können sie dann den Unterricht auf dem begonnenen Streichinstrument fortführen oder sich für ein neues Orchesterinstrument entscheiden. So oder so kommen ihnen die Fähigkeiten, die sie während der Streicherklasse erworben haben, in den folgenden Jahren zugute – in musikalischer Hinsicht, aber auch auf anderen Ebenen.

Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse, die die Klassen zum Ende des Jahres im Sommerkonzert präsentieren.